Bildungsgrundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren = BIG
Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration und das Ministerium für Schule und Weiterbildung haben einen Entwurf „Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren“ vorgelegt.
Der Stellenwert früher Bildung, Erziehung und Betreuung ist in den letzten Jahren auch in der Öffentlichkeit immer deutlicher geworden. Umfassende Bildungsförderung von Anfang an ist die Grundlage dafür, jedem Kind die Chance zu geben, seine Interessen und Fähigkeiten optimal zu entfalten und somit gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Primarbereich haben unterschiedliche Aufträge, arbeiten unter verschiedenen rechtlichen und strukturellen Voraussetzungen und unterscheiden sich in ihren fachlichen Ausrichtungen.
Dennoch haben alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel: Den Kindern einen gelungenen Übergang von der Kita zur Grundschule zu ermöglichen.
Dazu müssen die Aktivitäten und Konzepte der beiden Institutionen miteinander verknüpft werden, um eine Kontinuität in den Bildungsprozessen der Kinder zu erreichen und nicht nur im letzten Jahr vor der Einschulung, sondern lange vorher! Die Bildungsgrundsätze stellen die fachliche Grundlage für alle Menschen dar, die mit der Betreuung von Kindern betraut sind und sollen die Bildungsvereinbarung des Landes NRW ablösen. Sie können dazu beitragen, ein gemeinsames Bildungsverständnis im Elementar – und Primarbereich auszubauen und weiterzuentwickeln. Die Umsetzung der Bildungsgrundsätze braucht zunächst eine Erprobungsphase in der Praxis vor Ort. Bis zum Ende des Jahres 2011 werden sie in 66 Netzwerken, bestehend aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt. Das Ziel ist es, Schritte zur Umsetzung zu entwickeln und Erkenntnisse zu gewinnen, die für eine landesweite verbindliche Einführung ab 2012 von Bedeutung sind. Unsere Tageseinrichtung bildet gemeinsam mit zwei benachbarten Tageseinrichtungen des GVS/Herdecke und der ortsnahen Grundschule ein Netzwerk und nimmt verbindlich an der Erprobungsphase teil.
Unsere gemeinsamen Erfahrungen, die wir durch eine enge Zusammenarbeit, gemeinsame Projekte mit den Kita – und Grundschulkindern, gegenseitige Praxisbesuche, gemeinsame Fortbildungen und gegenseitige Konferenzen, werden ausgewertet und dann in die Überarbeitung der Bildungsgrundsätze einfließen. Dieser Prozess wird wissenschaftlich begleitet! Schon jetzt ist deutlich geworden, dass Lehrkräfte und Pädagoginnen in den Tageseinrichtungen in ihren verschiedenen Methodenkompetenzen voneinander lernen können. Die bisherigen Erlebnisse mit den Kindern aus beiden Institutionen zeigen, dass es sich lohnt, Zeit und Ressourcen zusätzlich „frei zu schaufeln“, um die entwickelten Bildungsgrundsätze mit Leben zu füllen, zum Wohle aller Kinder!
Die Erprobungsphase ist nun abgeschlossen und das Projekt ausgewertet. Ende des Jahres 2013 wird es eine neue Broschüre „ Bildungsgrundsätze zur Bildungsförderung geben, die in NRW Gültigkeit haben soll.